Projektbetreuer:
Dipl.-Ing. Lukas Stemperassoz.
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Stefan Pogatscher
Die geringe Dichte und das dadurch entstehende Potenzial für strukturelle Leichtbau-anwendungen haben Aluminium und seine Legierungen bereits vor geraumer Zeit in den Fokus von Automobilisten gerückt. Abhängig vom Einbauort kommen in modernen Fahrzeugen verschiedene Legierungsklassen zum Einsatz um den auftretenden Anforderungen Rechnung zu tragen. Oft ist diese Werkstoffauswahl durch ein Trade-Off zwischen hoher Festigkeit und der damit einhergehenden Sicherheit einerseits, sowie hohem plastischen Verformungsvermögen zur effizienten Bauteilgestaltung andererseits verbunden.
Der Ansatz dieser Forschungsarbeit zur Überwindung dieses Kompromisses ist es, durch intelligentes Legierungsdesign die charakteristisch günstigen Eigenschaften einzelner Legierungsfamilien, z.B. die herausragende Umformbarkeit von AlMg-Legierungen (5xxx) oder die außerordentliche Festigkeit von AlZnMg-Legierungen (7xxx), in neuen Legierungsvariationen zu kombinieren und durch die Entwicklung geeigneter Wärmebehandlungsstrategien ihre Stärken bestmöglich auszunützen.